kreative Wohnungsrenovierung

kreative Wohnungsrenovierung

Das Projekt „Crusch Alba“ (weißes Kreuz) stellt die Renovierung einer Wohnung in Barcelona dar. Das alte, 190 m² große Appartement befindet sich in dem historischen Stadtviertel El Barri Gotic  und wurde im Jahr 2009 von Gus Wüstemann Architekten umgestaltet. Der von verschiedenen Innenhöfen unterbrochene Grundriss der Wohnung zusammen mit dem nicht ausreichenden Tageslicht im hinteren Teil der Wohnung, war die Herausforderung des Projekts. Nur die Hauptfassade, entlang der Straße Banys Nous, wurde mit großen Fenstern und Balkons versehen, was die Architekten als Voraussetzung für die Definierung eines großen Wohnzimmers an dieser Stelle fanden. Nachdem die Wohnfunktion im vorderen, mit Tageslicht beleuchteten Teil des Appartements geplant wurde, sollte auch eine Lösung gefunden werden für die weitere Raumteilung der Wohnung, für die Organisation anderer Funktionen und seine Verbindung, als auch für die Beleuchtung von dem hinteren Wohnungsteil.

eine moderne Loft-Wohnung mit rustikalem Charakter

renovierungsideen für Wohnungen mit Ziegelwänden und große Fenstertüren aus Holz

Als kreative Lösung dieser Schwerpunkte wurde ein kreuzartiger Grundriss erzeugt, der die Funktionen Kochen und Duschen kombiniert. Das in Weiß gestaltete Kreuz dient auch der Verbindung vom Vorderteil der Wohnung, wo sich das Wohnzimmer befindet mit dem Schlaff- und Badezimmer in dem Hinterteil. Das Kreuz bildet auch einen modernen und hellen Mittelpunk zwischen den Innenhöfen und den behaltenen mittelalterlichen Steinwänden mit Gemälden. Mittels indirekter Decken- und Wandbeleuchtung wurde das neue Kreuzvolumen in Szene gesetzt und ein angenehmes Ambiente der funktionalen Übergangszone geschafft. Neue Fensteröffnungen in den weißen Korridoren ermöglichen Blicke nach außen auf die kleinen Innenhöfe, die als rustikaler Hintergrund und historische Bilder den minimalistischen Innenraum gestalten. Die authentischen Oberflächen der Wände und der Decke mit Holzbalken und Gewölben dazwischen, wurden einfach lackiert und behalten. Auf diese Weise bleiben die herkömmlichen Bauzeit und Baustil des Gebäudes sichtbar und als Kontrapunk der Moderne.

alte Tapete lakieren als kreative Idee für Wohnungsrenovierung

modernes wohn esszimmer mit coole wandgestaltung aus alten wandtapeten

alte Ziegelwände mit Holzverkleidung und Wandbeleuchtung neu gestalten

kreative Materialkombination von Holz und Ziegel als Idee für Wohnungsrenovierung

Der elegante Verlauf von alt zu neu ergibt sich durch den Einsatz von Holz als Bodenbelag und als Wandverkleidung. Im Wohnzimmer wird diese Grenze mit indirekte Wandbeleuchtung unterstützt an der Stelle, wo schlichte aber moderne Wandregalen aus dem gleichen Holzmaterial an der authentische Ziegelmauer montiert sind. Die alten Fenstertüren aus Holz, die zu den Balkons führen und durch die Sonnenstrahlen in Raum eindringen, dekorieren die roten Ziegelwände als rustikale, großformatige Bilderrahmen. Die kleine aber moderne, weiße Küche versteckt sich in dem Kreuz, entlang des Korridors vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer. Quer zu diesem Korridor befinden sich das Badezimmer und die Dusche.

bei der Renovierung lassen Sie die alte Deckenkonstruktion sichtbar

luxus Wohnzimmer mit weißem Polstersofa und rundem couchtisch holz

Die Räume sind nicht durch Wände oder Volumen definiert. Die renovierte Wohnfläche lässt sich als eine moderne Loft-Wohnung, oder als ein 3-Zimmer-Appartement genutzt werden. Die Haupttrennung mittels Wand ergibt sich zwischen dem Wohnzimmer und dem weißen Kreuzvolumen, wo die Privaträume untergebracht werden. An dieser Stelle teilt sich die Wohnung praktisch in zwei Teilen. Nur zwei Türöffnungen deuten auf die Verbindung vom Privat- mit dem Unterhaltungsbereich. Mit Hilfe von Schiebetüren werden verschiedene Möglichkeiten für Teilung der Privatbereich in unterschiedlich großen Schlafzimmern und Schlafnischen.

indirektes Licht für angenehmes und gemütliches Ambiente

alte wohnung renovieren mit Holzwandverkleidung und gewölbte Decke

die kleine Küche als Teil vom Flur mit eingebauten Wandschränken

inspiration für küche weiß als wohnidee flur mit deckenbeleuchtung

kleine und enge Räume in weiß einrichten

farbgestaltung flur in weiß mit bodenbelag weiß

schlichte minimalistische Einrichtung in Weiß mit buntem Polstersessel

coole wandgestaltung  und deckengestaltung mit indirekter beleuchtung

Inspiration für Schlafzimmerrenovierung

modernes Schlafzimmer rustikal mit wandgestaltung und holzbett

weiße Drehtür als Raumteiler zwischen Badewanne und Schlafzimmer

luxus schlafzimmer rustikal mit moderner badewanne weiß

Grundriss der Luxus Appartement – Crusch Alba

kreative Raumteilung einer Loft Wohnung